Treue Lebensgefährten

 

 

 

 

Die Jahre mit unseren Windhunden
Von 1975 bis 1990


Während meiner beruflichen Tätigkeit im Ausland war die Haltung von Windhunden sowie die Jagd zu Pferde ein Hobby in meiner Freizeit. Nach der Beendigung der Auslandseinsätze nahmen wir die Hunde (Salukis) mit nach Deutschland. Da eine Jagd mit Hunden hier zu Lande verboten ist, gingen wir mit ihnen auf die Rennbahn, wo sie unter Wettbewerbsbe-dingungen dem künstlichen Hasenfell nachjagten. 480 m auf ovalförmigen Bahnen in 30 sek.
Da unsere Salukis noch ursprünglich waren und nicht nach irgendwelchen Kriterien ver-züchtet, waren sie sehr erfolgreich. Wir hatten viel Freude aber auch Neider in dieser Szene, die uns und den Hunden die Erfolge nicht gönnten. Irgendwann kamen wir zu dem Entschluss uns aus dem Windhundsport zurückzuziehen und für uns persönlich etwas zu tun. Unsere Hunde blieben unsere treuen Freunde und ihr Hundeleben endete mit einem natürlichen Tod. Von jedem trennten wir uns mit großer Trauer, waren doch so viele gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen vorhanden.

Zusammenfassung der größten Erfolge unserer Hunde
1979 Hündin Laila Bundesrennsieger – Deutschland
1979 „ „ Internat.Derby Hamburg – Platz 1
1980 „ „ Landesrennsieger – Bayern
1981 „ „ Europameister – Platz 3
1981 „ „ Landesrennsieger – Bayern
1981 „ „ Europa-Cup – Platz 3
1985 Rüde Ameer Super-Cup-Europa – Platz 1
1985 „ „ Internat.Derby Hamburg – Platz 2
1985 „ „ Bundesrennsieger – Deutschland
1986 „ „ Internat.Derby Hamburg – Platz 1
1986 „ „ Landesrennsieger – Bayern
1986 „ „ Super-Cup-Europa – Platz 2
1987 „ „ Super-Cup-Europa – Platz 1
1986 Hündin Alia Deutscher Meister Kurzstrecke
1986 „ „ Verbandsrennsieger – Deutschland
Zusammenfassend starteten unsere Hunde bei 91 Rennen in ganz Europa und belegten 74 Podestplätze. Eine einmalige Bilanz.
Aufgrund meiner fundierten Kenntnisse über Windhunde in Ursprungsgebieten, wurde ich zu einer Festtagung eingeladen und hielt Vorträge über die Windhundrasse der Salukis im Vorderen Orient. Sie wurden Bestandteil in der Salukizucht. In Anlage ein Bericht zu einem Vortrag aus dem Jahr 1986.

 

 

Alia
Laila
Ameer
Ameer